top of page

Do., 09. Nov.

|

Basel-Stadt

Referat von Dr. Martin Schlegel, Vizepräsident des Direktoriums Schweizerische Nationalbank

Tickets stehen nicht zum Verkauf
Jetzt andere Veranstaltungen ansehen
Referat von Dr. Martin Schlegel, Vizepräsident des Direktoriums Schweizerische Nationalbank
Referat von Dr. Martin Schlegel, Vizepräsident des Direktoriums Schweizerische Nationalbank

Zeit & Ort

09. Nov. 2023, 18:15 – 21:00

Basel-Stadt, Basel-Stadt, Schweiz

Über die Veranstaltung

Martin Schlegel, geboren 1976, schloss sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich im Jahr 2003 ab und stieg anschliessend in der Organisationseinheit Forschung bei der SNB ein. Von 2004 bis 2009 wirkte Martin Schlegel als Ökonom in den Organisationseinheiten Finanzmarktanalyse und Geldmarkt. Im Jahr 2009 schloss er sein Doktorat der Volkswirtschaftslehre an der Universität Basel ab.

Im Jahr 2009 übernahm Martin Schlegel bei der SNB die Leitung der Organisationseinheit Devisen und Gold. Im Jahr 2016 wurde ihm die Leitung der SNB-Niederlassung Singapur übertragen. Von 2011 bis 2018 war er Mitglied im Anlagekomitee der SNB. Von 2010 bis 2022 nahm Martin Schlegel einen Lehrauftrag für angewandte Geldpolitik an der Universität Basel wahr. Von 2015 bis 2016 stand er zudem als Experte für Projekte des Internationalen Währungsfonds im Einsatz.

Per 1. September 2018 ernannte der Bundesrat Martin Schlegel zum Stellvertretenden Direktoriumsmitglied im I. Departement (Generalsekretariat, Volkswirtschaft, Internationale Währungskooperation, Statistik, Recht, Compliance, Interne Revision, Human Resources, Liegenschaften und Dienste) in Zürich.

Per 1. August 2022 wählte der Bundesrat Martin Schlegel zum Vizepräsidenten des Direktoriums, worauf er die Leitung des II. Departements (Finanzstabilität, Bargeld, Risikomanagement, Rechnungswesen, Controlling, Operationelle Risiken und Sicherheit) in Bern übernahm.

Martin Schlegel ist Mitglied des Leitungsausschusses der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich, Mitglied des Vorstands der Schweizerischen Gesellschaft für Konjunkturforschung (SGK) und Präsident des Stiftungsrats des Studienzentrums Gerzensee.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page